Nachrichten

Modellprojekt: Naturnahe Begrünung von Industrie- und Gewerbeflächen – Modellfirmen gesucht!

Natur und Wirtschaft, das geht meist nicht gut miteinander. Streift man durch Deutschland, kommt man leicht zu diesem Eindruck. Bewusst naturnah geplant und gestaltet wird selten. Wenn Außenflächen in Industrie- und Gewerbearealen natürlich wirken, dann vielleicht deshalb, weil sie nicht (mehr) gebraucht werden und verwildern (dürfen). Doch attraktiv ist das wirklich nicht. Ein Blick in die Schweiz zeigt, dass die Kombination von naturnaher Außenflächengestaltung in Gewerbe- oder Industrieflächen kein Widerspruch sein muss: Seit 1995 werden dort solche Projekte geplant, gebaut und gepflegt, sogar mit überwältigendem Erfolg.

Dies für Deutschland ebenso möglich zu machen, ist Ziel eines Antrages beim Bundesamt für Naturschutz. Dafür sucht die Regionalgruppe Süd-Ost-Niedersachen vom Naturgarten e.V. engagierte Modell-Firmen, die Modell-Projekte durchführen wollen. Vorzugsweise sollten Sie im Raum Hannover – Göttingen – Braunschweig – Wolfsburg – Salzgitter – Peine ansässig sein.

Weitere Informationen und Unterlagen zur Anmeldung und zum Naturgarten e.V. finden sich hier.