Nachrichten

CSR auf dem Vormarsch: 100. Mitglied für respACT austria

Zwei Jahre nach Vereinsgründung zählt respACT austria, die Plattform österreichischer Unternehmen mit ökologischer und sozialer Verantwortung, nun 100 Unternehmen zu seinen Mitgliedern. respACT austria fördert die Etablierung des Konzepts der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) in der österreichischen Wirtschaft.

Rückblickend auf zwei Jahre respACT austria meint Peter J. Oswald (Präsident respACT austria und Generaldirektor Mondi Packaging AG): „Das Interesse an CSR ist in der Öffentlichkeit und bei Unternehmen gestiegen, immer mehr Firmen erkennen die Vorteile, die in gelebter unternehmerischer Verantwortung stecken.“ Auch Klein- und Mittelbetrieben (KMUs), immerhin 97,7 Prozent aller Unternehmen in Österreich, fehlt es nicht an Bewusstsein für unternehmerische Verantwortung. Aufholbedarf besteht hier insofern, da Maßnahmen noch zu wenig koordiniert und strategisch angegangen werden. „Hier setzt deutlich sichtbar eine positive Entwicklung ein, die respACT austria mit einem eigens erstellten CSR-Leitfaden und Ratgeber für KMUs unterstützt“, fährt Oswald fort und resümiert: „Viel wurde in den zwei Jahren erreicht, viel bleibt noch zu tun. respACT austria wird von starken Förderern und Unternehmen unterstützt, die hinter dem Verein stehen. Daher sehen wir positiv in die österreichische CSR-Zukunft.“

BKS Bank AG aus Kärnten 100. Mitglied

Die BKS Bank AG hat aktuell den Topf der 100 Mitgliedsunternehmen von respACT austria voll gemacht. BKS Bank-Vorstand Herta Stockbauer: „Immer mehr Unternehmen zeigen Verantwortung und wirtschaften nachhaltig. Als stark in Österreich verwurzelte Bank bekennen wir uns zu unserer Vorbildfunktion, wenn es um das Wohl für Gesellschaft und Wirtschaft geht. Daher unterstützen wir die Arbeit von respACT austria.“ Die BKS Bank AG hat heuer erstmals einen regionalen CSR-Preis für Unternehmen in Kärnten mit ausge-schrieben, den Trigos Kärnten.

Aktuell auf dem Programm: Der CSR-Tag am 30. Mai 2007 in Wien

Eine der Aufgaben von respACT austria lautet Öffentlichkeitsarbeit für das Thema CSR zu betreiben. Daher veranstaltet respACT austria jährlich einen Tag der ganz im Zeichen von CSR steht: heuer findet der CSR-Tag bei freiem Eintritt am 30. Mai im Palais Niederöster-reich in Wien statt.

Die Redaktion von csr-news.net gratuliert herzlichst!