Nachrichten

Die Mobilität der Zukunft – wohin wir uns bewegen

In Universität Duisburg-Essen konnte ein weiteres Mal über ein Thema im Rahmen des Leitbildes der Nachhaltigkeit informiert und diskutiert werden, diesmal in Zusammenarbeit von IfN (Initiative für Nachhaltigkeit) und ZLV (Zentrum für Logistik und Verkehr; http://www.uni-due.de/zlv). Prof. Dr. Michael Schreckenberg (UDE) und PD Dr. Rudolf Juchelka (RWTH Aachen, UDE) gaben einen Einstieg in die Thematik der Mobilität. Dieses Semester richtet die IfN den Blick auf lebensweltiliche Themen (Reihe: „nachhalltäglich“), sodass Mobilität nicht fehlen durfte.

Nach den Vorträgen ergab die Diskussion in Form des „World Cafe-Stils“ interessante Ergebnisse, die die interdiszilpinarität und damit auch Foki und Interessen der Beteilitigten widerspiegelten. (siehe ausführlich bald auf www.studenten-nachhaltigkeit.de)

Recap:
Wir sehen vielfältigen Problemen entgegen, die sich aus Ressourcenknappheit, ökologischen Krisenszenarien, Verkehrszunahme, demographischen Wandel, Forderungsansprüchen des Einzelnen in der industrialisierten Welt und denen der Schwellenländer zusammensetzen, wobei nicht alle gleich schwer ins Gewicht fallen. Insgesamt ergeben sich zwei Pole: der Steuerung und des Lernens bzw. der Einsicht – also Staat und Individuum. Wissen (bzw. Verhaltensänderung durch Einsicht), in dem Punkt waren sich alle Teilnehmer einig, ist dabei die Primärvariable. Also müssen, seitens der bildenden Institutionen, einerseits praktikable Handlungsmodelle bereitgestellt, aber auch Dialoge mit Politik und Industrie geschaffen werden. Eine besondere Stellung nimmt hier als Schlüsselfunktion die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ein.
(Katrin Bosnjak, IfN)

Info:
Wir arbeiten ständig an dem Ausbau unserer Strukturen. Ganz im Sinne eines Corporate Designs haben wir nun durch einen Logowettbewerb ein gültiges Logo. In naher Zukunft werden sich auch unsere domain und mit ihr auch die Benutzerfreundlichkeit ändern – also immer wieder reinschauen!

Kontakt:
Web: www.studenten-nachhaltigkeit.de
Email info@studenten-nachhaltigkeit.de