Nachrichten Partnermeldungen

Studie: Langfristige und nachhaltige Altersvorsorgeinvestments

Diese Woche wurde die Studie “Langfristige und nachhaltige Altersvorsorgeinvestments – eine Studie führender europäischer Pensionsfonds” veröffentlicht, welche von Dr. Axel Hesse (SD-M) im Auftrag des Deutschen Bundesumweltministeriums und des Investment-Researchhauses ASSET4 erstellt wurde. Einige der 20 ausgewerteten Interviewfragen wurden die Woche exklusiv in Institutional Money, Heft 2/2008, vorab veröffentlicht.

Wichtige Teilergebnisse: Die interviewten Pensionsfonds mit insgesamt 460 Milliarden an Vermögenswerten setzen sich verstärkt für bessere (politische) Rahmenbedingungen bezüglich einer nachhaltigen Entwicklung ein. Für auf Kernherausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung fokussierende Investmentkonzepte – wie die urheberrechtlich geschützten “Sustainable Development Key Performance Indicators (SD-KPIs)” oder die “Big Six” – erwarten die Pensionsfondsexperten langfristige Outperformance-Effekte.

Für die Studie existiert auch eine englische Fassung, welche Freitag exklusiv in “Investment & Pensions Europe (IPE)” vorab veröffentlicht wurde.

Die deutsche und die englische Studienfassung sowie die beiden Presseberichte sind zum kostenlosen Download unter www.SD-M.de zugänglich.