Nachrichten

Jeder dritte Bochumer Handwerksbetrieb bekennt sich zur gesellschaftlichen Verantwortung

Bochum > Jeder dritte Bauhandwerksbetrieb ist in dem ersten “Fairen Handwerksführer” verzeichnet, den die Bochum-Agenda 21 soeben herausgegeben hat. Mit ehrenamtlichem Einsatz haben die Agenda-Akteure mit einem Fragebogen 350 Bochumer Handwerksbetriebe aus dem Bereich Bau und Restaurierung angeschrieben und 120 Rückläufe erhalten. Diese Unternehmen bekennen sich in ihrer Firmenphilosophie zu den Leitlinien der Agenda 21 und zu einer ökologisch, ökonomisch und gesellschaftlich verantwortlichen Ausübung ihres Handwerks und sind nun in dem Branchenbuch verzeichnet.

Das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit hat auch ökonomische Gründe, betonen die Herausgeber. Die Handwerkskammer Dortmund hat herausgefunden, dass der Markt für Umweltprodukte und -dienstleistungen zweistellige Wachstumsraten verzeichnet. “Um zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben, wird es für Handwerksbetriebe deshalb immer wichtiger, ihr Angebot entsprechend auszuweiten und sich weiterzubilden”, betont deshalb Johannes Motz, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bochum.

Ziel des Fairen Handwerksführers ist eine übersichtliche Information für Kunden, die ihre Kaufentscheidungen damit unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten treffen können. Das “Bochumer Branchenbuch” bietet eine übersichtliche Auflistung von Dienstleistungen, Zusatzqualifikationen und verwendeten Materialien und darüber hinaus Experteninterviews, eine Beschreibung unterschiedlicher Öko-Siegel und ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen zum Thema Energiesparen.

Im Sommer 2006 hatte die Bochum-Agenda 21 bereits einen Ratgeber zum Fairen Handel mit Lebensmitteln und Blumen herausgegeben. Die ersten 10.000 Exemplare waren schnell vergriffen. Geplant sind nun weitere Faire Branchenführer mit den Schwerpunkten Kleidung, Lederartikel und Spielzeug.

Der Faire Einkaufsführer steht unter www.bochumagenda21.de/ im Internet zum Download bereit, und auch der Faire Handwerksführer wird in den nächsten Tagen dort zu finden sein.