Nachrichten

DIHK: Nachfrage nach Recyclingmaterial explodiert

Berlin (afp) – Die deutschen Unternehmen haben nach Angaben des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) ein so großes Interesse an Recyclingmaterial wie noch nie. Dies zeige eine Auswertung der Daten der IHK-Recyclingbörse, teilte der DIHK am Mittwoch in Berlin mit. Dort können Unternehmen kostenlos verwertbare Abfälle anbieten und nachfragen.

„Unsicherheiten bei der Rohstoff-Beschaffung und steigende Preise lassen in Deutschland das Interesse an Recycling förmlich explodieren“, erklärte der DIHK. Demnach suchten im vergangenen Jahr 88.000 Firmen an der Börse nach wiederverwertbarem Material, das waren 35 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Zahl der Angebote stieg laut DIHK um 38 Prozent auf 490. Am meisten nachgefragt wurden den Angaben zufolge Kunststoffe, Metalle, Papier und Pappe sowie Gummi.