Nachrichten

„Pocket Power“ Nachhaltigkeitsmanagement: Ein Buchtipp für Einsteiger

Eine erste und systematische Übersicht zum CSR-Management gibt das „Pocket Power“-Taschenbuch „Nachhaltigkeitsmanagement“ der Unternehmensberaterin Iris Pufé. Auf 124 kleinformatigen Seiten führt der Band in das Thema, seine geschichtliche Entwicklung und seine Bedeutung ein und widmet sich dann dem Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen.

München (csr-news) – Eine erste und systematische Übersicht zum CSR-Management gibt das „Pocket Power“-Taschenbuch „Nachhaltigkeitsmanagement“ der Unternehmensberaterin Iris Pufé. Auf 124 kleinformatigen Seiten führt der Band in das Thema, seine geschichtliche Entwicklung und seine Bedeutung ein und widmet sich dann dem Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen. Ausgehend von dem Drei-Säulen-Modell Wirtschaft, Umwelt und Soziales werden Nachhaltigkeitsstrategien und -instrumente vorgestellt – mit Anwendungs- und Best Practice-Beispielen. Etwas ausführlicher werden die Sustainable Balanced Scorecard und das Cradle to Cradle-Prinzip erläutert. Am Ende des Bandes steht ein Fünf-Schritte-Plan zur Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagements im Unternehmen.

Das Taschenbuch vermittelt einen systematischen Überblick zu den zentralen Themenfeldern des Nachhaltigkeitsmanagements und bleibt durchgängig praxisorientiert. Wichtige Begriffe, Standards und Instrumente werden verständlich erklärt. An manchen Stellen erscheinen vorgestellte Managementtheorien noch etwas unfertig mit dem Thema Nachhaltigkeit verbunden. Und leider ist manche Grafik im Abdruck so klein geraten, dass sie sich nur mit sehr guten Augen entziffern lässt.

Fazit: Das „Pocket Power“-Taschenbuch „Nachhaltigkeitsmanagement“ eignet sich für einen schnellen Einstieg und Überblick zum Thema in zwei Stunden Lesezeit.

Iris Pufé:
Nachhaltigkeitsmanagement.
München (Carl Hansen Verlag) 2012
9,90 Euro (ISBN 978-3-446-43020-4)

Kommentar

  • Verständlich und ansprechend, geschrieben, sauber strukturiert, auf den Punkt gebracht . Kein Wort zu viel oder zu wenig. 5 von 5 Sterne von mir.

Hinterlassen Sie einen Kommentar