Nachrichten

IT: Komfort für Kunden wichtiger als Umwelteigenschaften

Berlin (afp) – Immer mehr Verbraucher sind wegen der hohen Strompreise an energieeffizienten Geräten interessiert: Einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage für den Branchenverband Bitkom zufolge sind 81 Prozent der Verbraucher bereit, für energie- und ressourcenschonende Geräte sogar einen höheren Anschaffungspreis zu zahlen. Anfang 2009 waren dies erst 60 Prozent gewesen.

Am wichtigsten beim Kauf von Hightech-Produkten ist den Verbrauchern der Umfrage zufolge aber eine komfortable Bedienung – 96 Prozent sagten, dies sei für sie ein sehr wichtiges oder wichtiges Kaufkriterium. Danach folgen der Preis, die Leistung und die Umwelteigenschaften. Weniger wichtig sind den Verbrauchern der Umfrage zufolge das Herkunftsland und das Design. Befragt wurden knapp 500 Menschen ab 14 Jahren in Deutschland.