Nachrichten

Hersteller sollen Produktionszahlen von Elektroautos festlegen

Berlin (afp) – Die deutschen Autohersteller sollen sich bei der Produktion von Elektroautos auf feste Stückzahlen festlegen. „Wir wollen den Bedarf ermitteln und uns gemeinsam auf entsprechende Stückzahlen verständigen“, sagte der Vorsitzende des von der Bundesregierung eingesetzten Beratungsgremiums Nationale Plattform Elektromobilität, Henning Kagermann, dem „Tagesspiegel“ vom Montag. Es gehe darum, in diesem Jahr „bei allen Beteiligten Planungssicherheit herzustellen“.

Die Bundesregierung hat das Ziel, bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen zu bringen. Derzeit sind es weniger als 10.000. Kagermann sagte der Zeitung, „auf Basis der bisherigen Fördermaßnahmen und gemäß unserem derzeitigen Modell landen wir bei 600.000 Stück“ im Jahr 2020. „Doch wir haben noch lange nicht alles ausgeschöpft.“

Hinterlassen Sie einen Kommentar