Nachrichten

Merkel: Unternehmen sollen bessere Bedingungen für Ältere schaffen

Berlin (afp) – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die deutschen Unternehmen aufgerufen, mehr ältere Arbeitnehmer zu beschäftigen. Die Firmen sollten bessere Arbeitsbedingungen für Ältere schaffen, bevor sie eine einfachere Zuwanderung für Fachkräfte forderten, sagte Merkel am Samstag in ihrem wöchentlichen Video-Podcast. Sie appellierte an die Wirtschaft, älteren Arbeitnehmern Weiterbildungsangebote zu machen und für mehr Gesundheitsprävention zu sorgen.

„Ich erwarte von der Wirtschaft, dass sie nicht einfach sagt: Wir brauchen jetzt nur ausländische Fachkräfte“, sagte die Kanzlerin. In Deutschland existiere zwar die sogenannte Blue Card für hochqualifizierte Zuwanderer. „Aber wir haben auch noch drei Millionen Arbeitslose“, gab Merkel zu bedenken. Antworten auf die Alterung in Deutschland könne nicht nur die Politik geben, „sondern jeder Einzelne muss auch mitmachen“.

Hinterlassen Sie einen Kommentar