Nachrichten

Ecoweb bringt KMU mit passenden Umweltinnovationen zusammen

Aus Forschungsprojekten hervorgegangene Umweltinnovationen für Unternehmen leichter verfügbar machen, das will die Internetplattform Ecoweb. Die Ergebnisse aus über 3.000 EU-geförderten Forschungsvorhaben sind dort verzeichnet und sollen vor allem für kleine und mittlere Unternehmen nutzbar werden.

Berlin (csr-news) – Aus Forschungsprojekten hervorgegangene Umweltinnovationen für Unternehmen leichter verfügbar machen, das will die Internetplattform Ecoweb. Die Ergebnisse aus über 3.000 EU-geförderten Forschungsvorhaben sind dort verzeichnet und sollen vor allem für kleine und mittlere Unternehmen nutzbar werden.

„KMU wissen sehr genau, was sie brauchen, finden aber niemanden, der schon danach geforscht hat“, sagt Veronika Thanner von der an der Plattform mitwirkenden Beratungsgesellschaft B.A.U.M. Consult. Auf Ecoweb gelangen Unternehmen über diverse Filterfunktionen und eine geführte Suche mit wenigen Klicks zu Projekten mit thematischen oder regionalen Schwerpunkten und finden dort die Kontaktdaten der Ansprechpartner. Die Website ist seit April online und wird seit Juli intensiv in Deutschland beworben – mit guter Resonanz, wie Veronika Thanner berichtet. Insbesondere bei den Industrie- und Handelskammern sei das Interesse groß.

Ecoweb ist Bestandteil eines EU-Förderprojektes, das im August ausläuft. In den nächsten drei Jahren wird die Website aber weiterbestehen. Thanner: „Aktuell werden Business-Modelle entwickelt, wie die Plattform weiterfinanziert werden soll“.

Die Internetadresse lautet www.ecoweb.info.