Nachrichten

Geschäftsreise-Trends: Bedeutung der Nachhaltigkeit wird stark zunehmen

Schon jetzt halten 70 Prozent der Geschäftsreisenden das Thema Nachhaltigkeit bei der Buchung für wichtig. Allerdings denken 84 Prozent, dass die Bedeutung von Umweltschutzaspekten in den nächsten Jahren noch steigen wird. Ein derzeit noch wichtigerer Aspekt ist jedoch die Effizienz bei der Planung und Durchführung.

Berlin (csr-news) – Schon jetzt halten 70 Prozent der Geschäftsreisenden das Thema Nachhaltigkeit bei der Buchung für wichtig. Allerdings denken 84 Prozent, dass die Bedeutung von Umweltschutzaspekten in den nächsten Jahren noch steigen wird. Ein derzeit noch wichtigerer Aspekt ist jedoch die Effizienz bei der Planung und Durchführung. Das sind Ergebnisse der Studie “Chefsache Business Travel 2014” des Deutschen ReiseVerbands (DRV). Demzufolge sind auch Work-Life-Balance und Risikomanagement wichtige Trendthemen. Für die DRV-Studie wurden die Geschäftsreisenden zunächst aufgefordert, die Wichtigkeit einzelner Aspekte für Geschäftsreisen zum aktuellen Zeitpunkt anzugeben. Anschließend mussten sie einschätzen, ob die Relevanz dieser Faktoren in den kommenden Jahren steigen oder sinken wird. Den größten Sprung nach oben in der Relevanz macht aus Sicht der Geschäftsreisenden das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit.