Nachrichten

„Energy Efficiency Center“ des ZAE Bayern wird mit dem Bayerischen Energiepreis ausgezeichnet

Das Forschungs- und Demonstrationsgebäude „Energy Efficiency Center (EEC)“ des Bayerischen Zentrum für Angewandte Energieforschung (ZAE) wurde am Mittwoch in Nürnberg mit dem Bayerischen Energiepreis 2014 ausgezeichnet.

Nürnberg (csr-news) – Das Forschungs- und Demonstrationsgebäude „Energy Efficiency Center (EEC)“ des Bayerischen Zentrum für Angewandte Energieforschung (ZAE) wurde am Mittwoch in Nürnberg mit dem Bayerischen Energiepreis 2014 ausgezeichnet. Das von August 2010 bis Februar 2014 in Würzburg errichtete Gebäude überzeugte durch seine Synthese von anspruchsvoller Architektur und Energieeffizienz. Das EEC bündelt eine Vielzahl an Energieeffizienztechnologien – angefangen von Materialien über Komponenten bis hin zu Systemen. Dazu zählen der Einsatz von Fernwärme aus Kraft-Wärme-Kopplung, die Nutzung der Sorptionskältetechnik und des Konzepts der „Passive Infrared Cooling“ (d.h. Abkühlung eines fluiden Wärmeträgers auf Dachflächen unter Ausnutzung der Wärmeabstrahlung an den „kalten“ Himmel), Photovoltaik und eine textile Bauweise.

Weitere Informationen im Internet:
www.energy-efficiency-center.de

CM16_Umwelt

Hinterlassen Sie einen Kommentar