Nachrichten

Ernährungsindustrie veröffentlicht Branchenleitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Im Rahmen der Fachmesse Anuga hat die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) in der vergangenen Woche gemeinsam mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) den Branchenleitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht.

Köln (csr-news) > Im Rahmen der Fachmesse Anuga hat die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) in der vergangenen Woche gemeinsam mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) den Branchenleitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht. Damit soll vor allem kleineren und mittleren Betrieben der Lebensmittelindustrie eine Orientierungshilfe für die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach dem DNK gegeben werden. „Wir möchten Unternehmen unterstützen, ihre Geschäftspraxis auf den Prüfstand zu stellen, die vorhandenen Potenziale zu identifizieren, zu mobilisieren und zu beschreiben, wo ihr Unternehmen auf dem Weg in ein integriertes Nachhaltigkeitsmanagement steht. Dazu gehört auch, über Zielkonflikte zu sprechen, über Hindernisse und wie man sie bewältigen kann“, sagte Prof. Günther Bachmann, Generalsekretär des RNE.

Den BVE-Branchenleitfaden zum DNK gibt es hier zum Download.