Agenturmeldung Nachrichten Umwelt

EU-Kommission will strengere Abgasvorschriften für Lastwagen

Claudia Paulussen - Fotolia

Die EU-Kommission will strengere Abgasvorschriften für Lastwagen einführen. Das sagte der für Energie zuständige Kommissionsvizepräsident Maros Sefcovic dem „Spiegel“ laut Vorabbericht vom Freitag. Vorbild sollten die Regelungen für Autos und Lieferwagen sein.

Hamburg (afp) > Hier will die Kommission demnach bis Jahresende weitere Verschärfungen der Grenzwerte vorschlagen. Sefcovic erklärte zudem, die Kommission nehme derzeit die verschiedenen Maut- und Vignettensysteme in Europa unter die Lupe. „Wir wollen, dass die Umweltverschmutzer mehr als die Besitzer sauberer Autos zahlen müssen“, sagte er. Eine solche Staffelung ist unter anderem bei der geplanten deutschen Pkw-Maut vorgesehen. Diese war nach langem Streit mit der EU-Kommission noch einmal überarbeitet worden; die neue Version wurde in der vergangenen Woche vom Bundeskabinett verabschiedet.

 

 

 

Ihr Kommentar