International Nachrichten Unternehmen

Ethisphere veröffentlicht Liste der ethischsten Unternehmen

124 Unternehmen aus fünf Kontinenten, 19 Ländern und 52 Industriezweigen wurden in diesem Jahr als „World’s Most Ethical Companies” ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2007 zeichnet Ethisphere Unternehmen aus, die sich ihrer gesellschaftlichen Rolle bewusst sind, positive Veränderungen in der Geschäftswelt und in Gesellschaften auf der ganzen Welt zu beeinflussen und voranzubringen.

New York (csr-news) > Von den 2017 in der Liste genannten Unternehmen wurden 13 bereits elfmal und acht zum ersten Mal so ausgezeichnet. 2017 wurde auch erstmals ein mexikanisches Unternehmen in die Liste aufgenommen. Die Bewertung basiert auf dem Rahmenwerk des Ethics Quotient des Ethisphere Institute. Punkte werden in fünf Hauptkategorien vergeben: Ethik- und Compliance-Richtlinien (35 Prozent), Corporate Citizenship und unternehmerische Verantwortung (20 Prozent), Ethikkultur (20 Prozent), Unternehmensführung (15 Prozent) sowie Marktführerschaft, Innovation und Ansehen (10 Prozent).

Hier geht es zur Liste der Preisträger. Deutsche Unternehmen sind nicht vertreten. Der Großteil der ausgezeichneten Unternehmen stammt aus den USA. Aus Europa wurden unter anderem LOreal, Capgemini, H&M, Accenture und Volvo ausgezeichnet.

Ihr Kommentar