CSR_NEWS Topnews

Wie nachhaltig ist Deutschland?

Ray-Fotolia

[exklusiv] Wissenschaftler der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung haben der Nachhaltigkeit in Deutschland ein schlechtes Zeugnis ausgestellt.

Berlin (afp/csr-news) > In den vergangenen Jahren seien nur vier von 13 Zielvorstellungen erreicht worden, heißt es in einer Studie des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), die die Stiftung am Dienstag vorstellte. Das gelte sowohl für die zurückliegende Legislaturperiode als auch für den Zeitraum von 2008 bis 2016 insgesamt. Der “simple Blick aufs Wirtschaftswachstum” reiche für die Beurteilung, ob der Wohlstand im Land nachhaltig wachse, nicht aus, erklärte IMK-Direktor Gustav Horn zur Begründung der Untersuchung. Zu den Ergebnissen erklärte er, die kommende Bundesregierung müsse vor allem “bei der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit ansetzen”, um die Nachhaltigkeit in Deutschland insgesamt zu verbessern.

CSR NEWS-Partner lesen hier die ganze Meldung.