CSR_NEWS International Nachrichten

20 Jahre Wirtschaft mit Verantwortung für die Zukunft

© Gebrüder Pixel/Gregor Hoheneder

Die österreichische Unternehmensplattform für verantwortungsvolle Unternehmensführung und Nachhaltige Entwicklung respACT feiert 20 Jahre verantwortungsvolles Wirtschaften.

Wien (csr-news) > 1997 von Umweltminister Martin Bartenstein ins Leben gerufen, wurde das Austrian Business Council for Sustainable Development (ABCSD) – mit rund 50 VertreterInnen der Wirtschaft – im Jahr 2007 mit dem Verein respACT austria zusammengeführt. Dieser war aus der von Industriellenvereinigung, Wirtschaftskammer und dem BMWA gegründeten Initiative CSR Austria hervorgegangen. Seit 2010 leitet Daniela Knieling die Geschäfte des Vereins, der seine Mitglieder mit Information zu Thema, aber auch mit Leitfäden und Werkzeugen zur Umsetzung bei der Weiterentwicklung organisationaler Nachhaltigkeit unterstützt. Daniela Knieling: „Nur durch Kooperation und Kollaboration wird es möglich sein, die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen zu erreichen. respACT leistet einen wichtigen Beitrag zur Ermöglichung von Austausch und Vernetzung unterschiedlichster Akteure für Partnerschaften.“ Rund 300 Unternehmen sind inzwischen Mitglieder der Plattform, die es sich zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein von Politik, Zivilgesellschaft, Individuen und Medien, für den Wert den nachhaltiges Wirtschaften für die Gesellschaft darstellt, zu heben.

Foto: von links nach rechts: Heinz Felsner (Vizepräsident von respACT), Daniela Knieling (Geschäftsführerin von respACT), Peter Oswald (Geschäftsführer von Mondi Group), Harald Mahrer (Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft), Ursula Simacek (Präsidentin von respACT und Geschäftsführerin der SIMACEK Facility Management Group GmbH), Peter Giffinger (Managing Director und Vorsitzender der Geschäftsführung bei Saint-Gobain Rigips Austria GesmbH sowie Managing Director von Saint-Gobain ISOVER Austria GmbH und Weber-Terranova Austria)

Hinterlassen Sie einen Kommentar