CSR_NEWS Nachrichten

Kaufland für nachhaltiges Engagement ausgezeichnet

Kaufland ist in Rumänien für sein nachhaltiges Engagement ausgezeichnet worden und belegte beim „Romania CSR Index“ den ersten Platz.

Neckarsulm (csr-news) > Die Auszeichnung wurde am 19. Juni anlässlich der Konferenz „Best Practices in Romanian CSR“ in Bukarest verliehen. Erst vor kurzem hat Kaufland in Rumänien seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht der Unternehmensgeschichte veröffentlicht. Im Rahmen der diesjährigen Analyse des „Romania CSR Index“ wurden 696 rumänische Unternehmen mit jeweils über 500 Mitarbeitern bewertet. Kaufland erreichte mit 94 von 100 möglichen Punkten die höchste Punktanzahl im Vergleich zum Wettbewerb und damit das Gold-Level. Hierbei wurde insbesondere das gesellschaftliche Engagement in den Bereichen Gesundheitswesen, Bildung, Kultur und Sport honoriert.

Soziale und ökologische Verantwortung unter der Lupe

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenspolitik. Es ist für uns selbstverständlich, Verantwortung für unsere Umwelt, Ressourcen und Mitmenschen zu übernehmen. Diese Auszeichnung sowie die positive Resonanz auf unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht bestärken uns darin, unser verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln weiterzuführen und voranzutreiben“, so Lavinia Kochanski, Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland.

Der „Romania CSR Index“ wurde in diesem Jahr bereits zum dritten Mal vergeben und berücksichtigt in seiner Beurteilung mit der Richtlinie 2014/95/EG, den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung, dem GRI Standard sowie dem Dow Jones Nachhaltigkeitsindex die wichtigsten Referenzen im Bereich CSR. Untersucht wurden dabei 49 Indikatoren in neun unterschiedlichen Kategorien: Unternehmensführung, Vielfalt, wirtschaftliche Auswirkungen, Umwelt, Menschenrechte und Antikorruptionspolitik, Mitarbeiter, Marketing und Schaffen von Bewusstsein, gesellschaftliches Engagement sowie Lieferkette.

Hinterlassen Sie einen Kommentar