Agenturmeldung Nachrichten Verbraucher

Kein Geld für den Klimaschutz

© Tumis/CCO

60 Prozent der Deutschen geben trotz der aktuellen Debatte kein Geld für den Klimaschutz aus.

Berlin (afp) > Das ist das Ergebnis einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. 24 Prozent der Befragten gaben an, auch dann klimaschonende Produkte zu kaufen, wenn sie teurer seien. Der Anteil der Nutzer von Ökostrom liegt der Umfrage zufolge bei 19 Prozent.

Im Auftrag des Energiedienstleisters Ista hatte das Meinungsforschungsinstitut 2000 Menschen online befragt. Dabei unterstützen 18 Prozent der Teilnehmer die Idee einer CO2-Steuer. Eine freiwillige Spende an eine Klimaschutz-Organisation konnten sich 14 Prozent vorstellen, eine Beteiligung an einem Crowdfunding-Projekt zwölf Prozent. Mit 56 Prozent gab jedoch eine klare Mehrheit an, keiner dieser Beiträge zum Klimaschutz komme für sie in Frage.

Hinterlassen Sie einen Kommentar